thumb Spielsaal im Volkshaus Laubegast 1460Countdown zur Stadtmeisterschaft (37. ODSEM)

Beim Seniorenschachklub Dresden gibt es in jedem Jahr zwei sportliche Höhepunkte, die Klub-Einzelmeisterschaft in Spielstärkegruppen und die Dresdner Stadtmeisterschaft der Senioren im 2. Halbjahr.

Von Januar bis Mai wurden 14tägig in 3 Gruppen (A, B, C) die Klingen zur Klub-Einzelmeisterschaft gekreuzt. Es geht um Gruppen-Auf- oder -Abstieg, und es geht um DWZ-Punkte. Jeder will seine Position im Klub verbessern, was natürlich nicht allen gelingen kann.

Die Partien fanden im bestens geeigneten Saal des Volkshauses Laubegast der Volkssolidarität Dresden statt. (s. Foto) Kaffee und Getränke helfen, die Kondition zu erhalten. Es wird im 14tägigen Rhythmus jeweils montags 13:30 Uhr gespielt.

Übrigens: Die meisten Mitglieder des Schachklubs sind in einem Schachverein des SVS organisiert, aber man kann natürlich ohne diese Mitgliedschaft im Seniorenklub aktiv sein. Auch Gast-Senioren sind jederzeit bei uns gern gesehen.

Die begehrten Urkunden für die Erstplazierten in den Gruppen gingen an:

Gruppe A: Sieger - Erwin Böhm (6,5 P.)

vor Joachim Knaak (5,5 P.) und Detlev Bieninda (5 P.).

Gruppe B: Sieger - Wolfgang Kretschmer (6 P.)

vor Ralph Sczykalka und Manfred Hesse (je 5 P.)

Gruppe C: Sieger Dr. Hanns-Werner Barz (8 P.) nach verspätetem Einstieg

vor Frank Baensch (7 P.) und Christian Näther (6,5 P.)

Nun steht schon der 2. Höhepunkt des Jahres vor der Tür. Am 22.07.2024 beginnt die beliebte 37. Offene Dresdener Senioren-Einzelmeisterschaft (immer montags ab 13:30 Uhr)

Einladung und Ausschreibung - Derzeit liegen bereits mehr als 25 Meldungen vor.