Archiv 5/2014

Teilnehmerrekord mit 29 Anmeldungen bei der SEM der Frauen 2014

Am kommenden Wochenende findet die Sächsische Fraueneinzelmeisterschaft im Umweltzentrum in Dresden statt, bei welcher ein neuer Teilnehmerrekord mit 29 Spielerinnen erreicht wird. Das Teilnehmerfeld ist mit 4 Titelträgerinnen durchaus hochwertig besetzt, wobei sicherlich die eine oder andere schwächere Spielerin den "Großen" ein Bein stellen will. Es sind also interessante Partien zu erwarten, da sicherlich auch die ein oder andere Nachwuchsspielerin ein Wörtchen bei den Erwachsenen mitreden möchte. Aktuelle Teilnehmerliste.

SEM der Frauen gestartet

Gruppenfoto SEM-F kleinMit 28. Teilnehmerinnen (Teilnehmerrekord!) startete heute im Umweltzentrum in Dresden die Sächsische Einzelmeisterschaft der Frauen. Bis Sonntag kämpfen nicht nur die vier Titelträgerinnen um den Startplatz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft. Aktueller Turnierbericht und Ergebnisse bitte weiterlesen.

Weiterlesen ...

Rücktritt des Landesspielleiters

Jürgen Rudolph ist am 01.05.2014 von seinem Ehrenamt als Landesspielleiter zurückgetreten. Im Namen des Vorstandes danke ich ihm für seine über 10-jährige verdienstvolle Tätigkeit. Jürgen hat zum Wohle des Schachverbandes Sachsen und für Euch viel Engagement, Zeit und Arbeit investiert, damit Ihr dem königlichen Sport nachgehen konntet. Ich freue mich, dass Jürgen dem SVS auch in Zukunft als Schiedsrichter zur Verfügung stehen wird und sehr gerne bereit ist, seinen Nachfolger einzuarbeiten. Damit sind wir in der Gegenwart: Landesspielleiter dringend gesucht! Spielbetrieb stark gefährdet! Eine ausführliche Stellenbeschreibung folgt in Kürze. Als Ansprechpartner stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Oberlausitzer Seniorenmeisterschaft beendet

Sieger: Gerhard Altwein in der Ü60 und Rainer Siegmund in der Ü70

Mit 15 Teilnehmern in der Ü60 und 20 Teilnehmern in der Ü70 startete am 02.05.2014 die 22. Oberlausitzer Senioren-Einzelmeisterschaften im Jägerwäldchen in Waltersdorf. Während es bei den Ü60-Senioren in der ersten Runde keine Überraschungen gab, setzte sich Manfred Gafke bei den Ü70-Senioren gegen Paul Lippitsch durch, Helmut Tritzschler spielte remis gegen Günter Benkmann, wie auch Christoph Reinisch gegen Manfred Seibt. Alle Ergebnisse - bitte weiterlesen.

Weiterlesen ...

Landesspielleiter dringend gesucht!

Spielbetrieb sehr stark gefährdet!

Der Vorstand des SVS möchte die Funktion des Landesspielleiters neu besetzen und bittet interessierte Schachfreunde, sich für dieses Ehrenamt zu bewerben. Der Landesspielleiter ist verantwortlich für die Durchführung der Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im SVS. Er leitet zudem den Landesspielausschuss, dessen Aufgaben in seiner Arbeitsrichtlinie festgelegt sind. Wir wünschen uns ...

Weiterlesen ...

30 Frauen und ein Hahn im Korb

Siegerinnen SEM Frauen 2014 DSC 6476 klein-1Nach sechsjähriger Abstinenz und neidischen Blicken zu unserer Schachfreundinnen in Schleswig- Holstein, haben wir es endlich gewagt, wieder ein eigenständiges Turnier zur Ermittlung der Sächsischen Frauenmeisterin im Schach auszurichten. Haben wir nach Veröffentlichung der Ausschreibung noch gebangt, ob wir unser Ziel, zehn Frauen ans Brett zu bringen, erreichen werden, kamen kurz vor Erreichen der Meldefrist Sorgen auf, ob der Platz im reservierten Turnierraum reichen würde. Es wurde das größte Teilnehmerinnenfeld seit Bestehen des SVS. Zur Erinnerung: Bei der letzten eigenständigen Frauenmeisterschaft 2007 in Leipzig saßen vier Spielerinnen an den Brettern.

Weiterlesen ...

SVS-App für Android

Seit einigen Tagen ist eine erste einfache App des SVS für Android im PlayStore unter dem Namen "Schachverband Sachsen" verfügbar. Momentan beinhaltet die Version 1.0.0 nur drei Links zu den Webseiten und Facebook. Eine Erweiterung der Funktionalität und auch eine weitere App für Produkte der Firma Apple sind bereits in der Planung.

Weiterbildung C-Trainer in Coswig

Coswig bietet drei ...

Schnellentschlossenen die Teilnahmemöglichkeit an dem am Wochenende (24.05./25.05.2014) stattfindenden Weiterbildungslehrgang für die Lizenzverlängerung der C-Trainer ein. Grundlage für die Durchführung des Lehrgangs ist die Ausbildungsrichtlinie. Für die Verlängerung der C-Lizenz sind 15 Unterrichtseinheiten erforderlich. Bitte die Lizenzen mitbringen und beim Seminarleiter abgeben. Weitere Einzelheiten des Lehrgangs finden sich im Anhang. Stundenplan.

SEM Schnell- und Blitzschach

Anmeldungen noch möglich

Am 17.05.2014 und 18.05.2014 findet in Leipzig die diesjährige Sachseneinzelmeisterschaft im Schnell- und Blitzschach statt. Anmeldungen bitte bis 12.05.2014 an die in der Ausschreibung genannte Adresse (wird an die Geschäftsstelle automatisch weitergeleitet) oder direkt an die Geschäftsstelle. Anmeldestand 14.05.2104.

USV TU Dresden rückt in die 1. Bundesliga nach

Ab kommender Saison wird in Dresden wieder Bundesliga-Schach gespielt. Der Universitätssportverein USV TU Dresden war nach dem Aufstiegsverzicht der ESV Nickelhütte Aue als Zweiter der 2. Schachbundesliga Ost für die höchste deutsche Spielklasse qualifiziert, hier entschloss sich die Abteilungsleitung mit Hilfe des Sponsors UKA Meißen, das Abenteuer Bundesliga anzugehen.

Weiterlesen ...

BMI kürzt Fördermittel auf NULL!

Seit Monaten wartete der Deutsche Schachbund nach seinen Anträgen vom 31.10.2013 auf die Zusage des Bundesministeriums des Innern (BMI), auch in der Förderperiode 2014-2017 den DSB im Bereich des Leistungssports finanziell zu unterstützen. Alle Verantwortlichen des DSB sind davon ausgegangen, dass Kürzungen auch in größerem Ausmaß vorgenommen werden. Was jetzt passiert ist, verletzt unseres Erachtens massiv die Regeln eines fairen Umgangs miteinander! Hier weiterlesen.

Zwischenrunden Sachsenpokal 2014

Die Zwischenrundengruppen im Sachsenpokal (25. Mai) wurden eingeteilt. Einzelheiten sind unter Pokal-MM zu finden.

Sitzung zur Vorbereitung Oberliga Ost

Am 10.05.2014 fand die vorbereitende Sitzung der Landesverbände der Oberliga Ost für die kommende Saison in Erfurt statt. Sachsen wurde von Frank Schulze vertreten.

Die sehr konstruktive Sitzung beschäftigte sich mit verschiedenen Anträgen und notwendigen Festlegungen. Dabei wurden einige Bestimmungen der letzten Saison wieder zurückgenommen, welche sich nicht bewährten. Im Zuge der angestrebten Vereinheitlichung werden zukünftig die Bedenk- und Wartezeit aus der 2. Bundesliga übernommen. Bei den Ordnungsgebühren wurden ebenfalls Anpassungen vorgenommen. So werden komplette Nichtantritte oder Rückzüge von Mannschaften künftig 400 Euro kosten. Das Freilassen von Brettern wird mit einer gestaffelten Strafe von 20 Euro am 8. Brett bis 160 Euro am 1. Brett sanktioniert.

Weiterlesen ...

Porsche-Sportförderung 2014

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

auch im Jahr 2014 engagiert sich die Porsche AG für den Sport in Sachsen. Insgesamt stehen für 2014 225.000€ zur Verfügung. In der Anlage findet Ihr die Ausschreibung und das notwendige Formular. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 30.Juni 2014. Alle Informationen findet ihr auch unter http://www.sport-fuer-sachsen.de/. Wir stehen gern für Rückfragen zur Verfügung.

Landeswertungsreferent

Aus gesundheitlichen Gründen hat Werner Schreyer sein Amt als Wertungsreferent niedergelegt.  Sein Nachfolger ist Michael Schneider, welcher auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar ist.

Sportforum der CDU und initiative zur Berufsorientierung

1. Sportforum der CDU

Am 20.Mai 2014 findet ein sportpolitisches Forum der CDU Landtagsfraktion in der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig statt. Flyer mit den notwendigen Informationen hier .

2. LSB setzt sich für Initiative zur Berufsorientierung ein

Anmeldungen für "Schau rein!" ab sofort möglich. Egal ob Arzt, Mechaniker oder Zahntechniker – vom 7. bis 12. Juli 2014 haben Jugendliche im Freistaat Sachsen wieder die Möglichkeit, auf Entdeckungsreise in die Arbeitswelt zu gehen und mit der Teilnahme an „Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen" verschiedene Berufsbilder hautnah kennenzulernen. Der Landessportbund Sachsen unterstützt die Initiative zur Berufsorientierung auch in diesem Jahr als Kooperationspartner.

Weiterlesen ...

16. Kesselsdorfer Schachtag 2014

16.ST14 Sieger ErwAm Sonntag dem 11.05.2014 fand im Quality Hotel Kesselsdorf der 16. Schachtag statt. Eröffnet wurde dieser von unserem Bürgermeister und Schirmherr Ralf Rother. Insgesamt konnten wir in Kesselsdorf 94 Schachfreunde aus 23 sächsischen Vereinen sowie Schulschach AG begrüßen. Gespielt wurde in drei Gruppen. Die Gruppe 1, Altersklasse bis 12 Jahre war mit 52 Teilnehmern besetzt, die Gruppe 2 (Altersklasse bis 20 Jahre) mit 20 und die Gruppe 3 (Erwachsene) mit 22. Den Siegern in den einzelnen Alterkassen gratulieren wir recht herzlich.

Weiterlesen ...

Krostitz, Pulsnitz und Zittau sind sportfreundlichste Kommunen

Die Gemeinde Krostitz sowie die Städte Pulsnitz und Zittau sind die Sieger im Wettbewerb „Sportfreundliche Kommune 2014" des Landessportbundes Sachsen (LSB). Sie wurden am Nachmittag auf einer Festveranstaltung in Dresden geehrt. Daneben können künftig acht weitere Kommunen das Gütesiegel der sächsischen Sportdachorganisation für sich nutzen und künftig als „Sportfreundliche Kommune" für sich werben.

Weiterlesen ...

Der Deutsche Schachbund bittet Sie um Hilfe!

Liebe Schachfreunde,

sicher haben Sie verfolgt, dass das Bundesministerium des Innern uns sämtliche Fördergelder per sofort gestrichen hat. Dies bringt nicht nur den Bereich Leistungssport im Deutschen Schachbund in Gefahr. Auch auf regionaler Ebene gibt es Sportförderung für Schach aus der auch für uns selbstverständlichen Annhame heraus, dass Schach ein Sport ist. Auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vieler Vereine basiert letztlich auf dem Gedanken, Sportverein zu sein. Wir haben eine Info-Seite eingerichtet. Diese finden Sie hier.

Weiterlesen ...

Dreifacher Schnellschacherfolg für ESV Nickelhütte Aue

Solberg Sieger SchnellschachDabei siegte der mehrfache Sachsenmeister IM Gunter Spieß mit 5½ aus 7 vor seinen nur durch Buchholzpunkte Solberg Frauen Sieger Schnellschachzurückliegenden Mannschaftskameraden IM Cliff Wichmann und Ralf Schnabel. Die Leipziger Thomas Schunk, Joachim Solberg und Markus Hentze belegten die nächsten Plätze. Rangliste. Kreuztabelle. Fortschrittstabelle. Einzelergebnisse.

Top