Unser Lockvogel, WIM Maria Schöne, brachte Wolfgang M. Schwarzer am Vorabend der Bundesliga-Endrunde unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu einem Restaurant in Rodewisch. Die Überraschung war groß, als bereits André Martin am Tisch saß. Im Namen des Schachverbandes Sachsen verlieh er Wolfgang für sein Lebenswerk die Ehrennadel in Gold.

Laudatio von Prof. Jörg Schmidt:

Nach der Würdigung der Arbeit von Wolfgang für Sachsen möchte ich noch einige Ergänzungen aus meiner Sicht vornehmen.

Wolfgang ist seit über 50 Jahren im Schach und insbesondere im Frauenschach tätig. Ich lernte ihn im Jahr 1976 kennen, als ich als damaliger Bezirksnachwuchstrainer bei der Bezirksmeisterschaft im Bezirk Halle in Eckartsberga tätig war.

Wolfgang betreute damals Kinder und Jugendliche von der BSG Stahl Thale, von denen z.B. Birgit Krutzsch Vize-DDR-Meisterin in ihrer Altersklasse und später DDR-Studentenmeisterin wurde. Unter seiner Leitung schaffte später die Frauenmannschaft von Stahl Thale den Aufstieg in die DDR-Oberliga und konnte sich dort auch zwei Jahre behaupten. Nach seinem studienbedingten Wechsel ins Vogtland gründete er dann über die Studentenmannschaft der FS Rodewisch die Rodewischer Schachmiezen, die er (wie schon erwähnt) in die Frauen-Bundesliga führte, wo sie seit über 30 Jahren präsent sind.

In den neunziger Jahren waren wir auch einmal Konkurrenten, er als Frauenreferent in Sachsen und ich in Sachsen-Anhalt. Ich denke jedoch, dass dies unserer Freundschaft nicht geschadet hat.

Das Engagement, das Wolfgang für das Frauenschach und speziell für die Rodewischer Schachmiezen einbringt, ist beispiellos und kann meiner Meinung nach nicht genug gewürdigt werden. Mit der heutigen Auszeichnung vielleicht wenigstens zu einem kleinen Teil. Ich gratuliere Dir, lieber Wolfgang, ganz herzlich und wünsche Dir noch viel Kraft und Freude in den nächsten Jahren.

Ergänzung von André Martin:

Wolfgang war auch im Präsidium des Deutschen Schachverbandes der DDR als letzter Verantwortlicher für das Frauenschach sehr aktiv.

Wolfgang freute sich sehr über die gelungene Überraschung.